UNSERE
PUBLIKATIONEN

Wien. Handwerk, Handel und Gewerbe in historischen Ansichten

Scherenschleifer, Schneiderinnen und Werkelmänner, Blumenverkäufer, Straßenhändler und Maronibrater, Tischler, Klaviermacher oder Kohlenhändler – das Straßenbild im alten Wien war geprägt von fleißigen Kleingewerbetreibenden und Handwerkern, die überall auf den Plätzen und Märkten, in Ladenlokalen oder kleinen Verkaufsständen gegenwärtig waren.

Der Historiker Hans Werner Bousska präsentiert rund 120 zumeist unveröffentlichte historische Ansichten, die zu einer kurzweiligen Reise in die Vergangenheit einladen. Die faszinierenden Fotografien und Zeichnungen dokumentieren das geschäftige Treiben in Wien zwischen der Mitte des 19. Jahrhunderts und den 1960er-Jahren.

Der Bildband erinnert an ein wichtiges Kapitel der Stadtgeschichte und sorgt für ein Wiedersehen mit Pferdefuhrwerken und Dreiradlern, alteingesessenen Unternehmen und unvergleichlichen Wiener Typen.

Bildung in Wien

Bildungseinrichtungen jeglicher Art prägen das Leben der Wienerinnen und Wiener seit Jahrhunderten in ganz besonderer Weise – und sie spiegeln seit jeher die jeweiligen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen sowie die teils dramatischen und einschneidenden Umbrüche wider.

Der Historiker, Erfolgsautor und Kustos am Bezirksmuseum Meidling Hans Werner Bousska präsentiert rund 160 zumeist unveröffentlichte Fotografien und Ansichtskarten aus öffentlichen und privaten Sammlungen, die zu einer kurzweiligen Reise in die Geschichte des vielfältigen Wiener Schulwesens mit seinen zahlreichen Einrichtungen einladen. Die faszinierenden Aufnahmen dokumentieren die unterschiedlichen Lehranstalten in der Inneren Stadt, in den Vorstädten und Vororten, bieten spannende Einblicke in den Schulalltag in früherer Zeit und wecken unzählige Erinnerungen.

Dieser Bildband widmet sich einem bedeutenden Kapitel der Wiener Stadtgeschichte und eröffnet reichlich Gelegenheiten zum Neu- und Wiederentdecken.

Medizin in Wien. Von Ärzten, Hebammen und Apothekern in alter Zeit

Anlässlich des Tages der Wiener Bezirksmuseen hat der Historiker Hans W. Bousska rund 160 historische Fotografien aus den reichen Beständen der Wiener Bezirksmuseen ausgewählt, die den Arbeitsalltag von Ärzten, Hebammen und Apothekern im alten Wien anschaulich dokumentieren. Faszinierende Bilder dokumentieren den Arbeitsalltag von Ärzten, Hebammen und Apothekern.
Dieser liebevoll zusammengestellte Bildband präsentiert ein wichtiges Kapitel der Wiener Stadtgeschichte.

Kinos, Theater und Varietés in Wien

Eine Publikation des Historikers Hans W. Bousska begleitet die Ausstellungen zum Tag der Wiener Bezirksmuseen 2020 und zeigt in 180 bisher zumeist unveröffentlichten Aufnahmen interessante Einblicke in die Geschichte der Wiener Vergnügungsstätten, die auch in schwierigen Zeiten Unterhaltung und Kurzweil garantierten.

Meidling Eiust & Jetzt

Der Meidlinger Erfolgsautor und Historiker Hans Werner Bousska dokumentiert mit 55 Bildpaaren, wie sich der Bezirk verändert hat, wo die historische Bausubstanz erhalten geblieben ist und wo zwischen Altmannsdorf und Wienfluss durch Neubauten und Umgestaltungen ganz neue Perspektiven entstanden sind.

In der direkten Gegenüberstellung historischer Aufnahmen aus dem wertvollen Archiv des Bezirksmuseums Meidling und aktueller Farbfotografien tritt der Wandel plastisch hervor.

Dieser Bildband lädt ein zum Erinnern und Vergleichen – ein Muss für alle Freunde Meidlings.

Sakrale Bauten in Wien

In Wien gibt es hunderte Kirchbauten und zahlreiche Klöster. Anlässlich des Tages der Wiener Bezirksmuseen 2018 eröffnet Hans W. Bousska mit 160 bisher meist unveröffentlichten Aufnahmen zahlreiche interessante Einblicke in die Baugeschichte sakraler Bauten in Wien und lädt zu einem abwechslungsreichen Spaziergang durch alle Wiener Bezirke ein.