Gesellschaft Historischer Tonträger e.V.
(GHT)

In der GHT haben sich eine Reihe von Diskograf:innen und ernsthaften Sammler:innen zusammengeschlossen, um das Thema (Schellack-)Schallplatten mit wissenschaftlichem Hintergrund aufzuarbeiten. Dazu gehört die enge Zusammenarbeit mit der IASA und anderen internationalen Institutionen, wie etwa dem Sokrates/Grundtvig-Programm der Europäischen Union.

Ziel der GHT gemeinsam mit dem Wiener Phonomuseum ist es, Tondokumente aus der frühen Tonaufnahmeepoche (Schellackära 1890 bis ca. 1950) zu erhalten, ihre Daten und Inhalte zu sichern und die Erkenntnisse synergetisch unter wissenschaftlichen Standards zu dokumentieren, zu archivieren und zugänglich zu machen.

Der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt bei der Sicherung des Kultur- gutes „Schallplatte“, im Besonderen der „Schellacks/78rpm“.

Die Mitglieder der GHT arbeiten etwa an der wissenschaftlichen Aufarbeitung der Stiftung „Schellacksammlung Alfred Seiser“, die etwa derzeit 10.000 Schellackplatten und etwa 400 Zylinder umfasst und von der GHT ehrenamtlich verwaltet wird.

Leitung: Christine Hofer